Project Description

Kita „Sprachkiste“ in Jena

Ein ehemaliges Verwaltungsgebäude wurde zu einem Kindergarten mit 58 Plätzen umgebaut.
Das Sanierungskonzept umfasste neben den Umbau- und Sanierungsmaßlahmen im Haus die komplette Umgestaltung der Außenanlagen.
Durch eine Spielebene konnte die Außenfläche vergrößert und somit mehr Kinder aufgenommen werden. Mit dem Umbau wurde im Sommer 2018 begonnen. Der Kindergarten wurdel am 01.04.2019 eröffnet.

Erdgeschoss: Im Erdgeschoss befinden sich die Gruppenräume für den separaten Bereich der 15 Kinder unter 3 Jahren. Hier gibt es über einen kleinen Balkon einen direkten Zugang zum Garten- und Spielbereich. Weiterhin befindet sich in diesem Bereich eine kleine Ausgabeküche und ein angrenzender Essbereich.

Ober- und Dachgeschoss: In den beiden oberen Etagen dürfen und sollen sich die Kinder über 3 Jahr frei bewegen. Die Türen wurden vergrößert und mit Glaseinsätzen versehen, damit die Erzieherinnen auch bei knapper Personalstärke eine gute Übersicht haben. Die Möblierung erfolgte auch im Inneren mit Ebenen. Ein schönes, altes Fenster aus der Erbauungszeit wurde zwischen Gruppenraum und Garderobe so wieder eingebaut, dass es die Kinder bedienen und zum Spielen nutzen können. Im MINT-Raum wurde die Konstruktion des Fachwerkes in einem Bereich sichtbar gelassen.

Treppenhaus: Es war nur wenig übrig vom Charme der alten Apothekervilla. Das Geländer des Treppenhauses sollte unbedingt erhalten bleiben, hatte jedoch für einen Kindergarten zu weite Abstände zwischen den Geländerstäben. Das Anbringen einer zusätzlichen Platte, hinter dem Geländer erfüllt die Anforderungen eines Durchfallschutzes.

Besonders ist an diesem Projekt,dass der Verein in zahlreichen Ehrenamtseinsätzen die Baumaßnahme tatkräftig unterstützte.

Bauherren: Kindersprachbrücke Jena e.V.
Landschaftsarchitektin: Aischa Vogel
Ort: Jena, Philosophenweg
Baujahr: 2018/2019

Medienberichte

  • Thüringische Landeszeitung vom 21.08.2018 über die Ehrenamtseinsätze für die Kita „Sprachkiste“ (PDF)
  • Ostthüringer Landeszeitung über die Eröffnung der Kita „Sprachkiste“  (PDF)